Präsident Thomas Ramseier begrüsste zur 42. Hauptversammlung des Turnvereins Allmendingen 82 Turnerinnen und Turner, Ehrenmitglieder und Gönner im grossen Saal vom Restaurant Kreuz. Er eröffnete die Versammlung mit einem Zitat eines deutschen Fussballtrainers: «Ein Verein gehört nicht einem Menschen, er gehört den Menschen und Mitgliedern, die sich mit ihm identifizieren».
Neben ein paar wenigen Austritten konnten zwölf neue Aktivmitglieder im Verein begrüsst werden. Der Turnverein hat neu 218 Aktivmitglieder, was beinahe zehn Prozent der Bevölkerung von Allmendingen entspricht. Der Verein hat somit seit Jahren stabile Mitgliederzahlen oder ist sogar leicht am Wachsen, schreibt der Verein in einer Medienmitteilung.
Demissionen und Wahlen
Debora Nydegger und Beat Rölli haben ihren Rücktritt aus dem Vorstand angekündigt. Als Nachfolge wurden Ellen Nettels als Beisitzerin und Marc Aeberhard als Sekretär in den Vorstand gewählt. Der Vorstand ist somit wieder komplett. Auch die Demissionen bei den Leiterteams und den weiteren Chargen konnten mit neuen, motivierten Kolleginnen und Kollegen ersetzt werden.
Blick zurück
Im Jahr 2023 hat der Turnverein an etlichen Anlässen teilgenommen oder selbst durchgeführt. Neben der jährlichen Teilnahme an einem Turnfest und der Unihockey- und Volleyballmeisterschaften gab es weitere Anlässe wie der Jugitag, das Thunfest, die Turnvorstellung, der Chlouselouf oder die Delegiertenversammlung vom oberländischen Turnverband.
Blick nach vorne
Das Jahresprogramm verspricht ein spannendes 2024. Die Turnerinnen und Turner werden am Mittelländischen Turnfest in Belp teilnehmen, aber auch viele weitere Anlässe besuchen. Es hat auch im neuen Jahr für alle Aktivmitglieder attraktive und interessante Möglichkeiten.
Gesunde Finanzen
Obwohl es nicht einfach ist, einen Turnbetrieb und die vielfältigen Auslagen zu finanzieren, gelang es auch 2023, die Jahresrechnung ausgeglichen zu gestalten. Dank etlichen Helfereinsätzen und grosser Unterstützung ist das Vereinsvermögen konstant geblieben. Der Turnverein ist somit auch finanziell gesund.
Anpassung Vereinsstatuten
Der Sekretär erläutert die notwendigen Anpassungen. Neu müssen in allen Vereinsstatuten die Themen Ethikund Datenschutz aufgeführt werden. Dies entspricht den Anforderungen des Schweizerischen Turnverbands und der Stiftung «Swiss Sport Integrity». Die Anpassungen werden von der Versammlung einstimmig genehmigt und die angepassten Statuten für gültig erklärt.
Ehrungen
In diesem Jahr können einige Turnerinnen und Turner für ihren Einsatz und ihre Leistung geehrt werden. So werden alle geehrt, die im Training wenig gefehlt haben oder über Jahre ein Amt ausgeführt haben. Adi Glardon wird für 24 Jahre Fähndrich und Jolanda Wenger und Debora Nydegger für zehn Jahre Vorstandstätigkeit geehrt. Auch die abtretenden Leiterinnen und Leiter werden mit einem kleinen Präsent verdankt. Beat Rölli wird für seine 14-jährige Tätigkeit als Sekretär im Vorstand und diversen weiteren Tätigkeiten im Verein zum Ehrenmitglied vom Turnverein gewählt. Nach der Laudatio von Reto Pfister wird Beat Rölli mit einem tollen Geschenk und einer Standing Ovation für seinen grossen Einsatz geehrt.
Nach dem Abschluss der Versammlung wird allen ein feines Dessert serviert und die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen. Dank dem durchgeführten Schätzspiel kann ein schöner Betrag zuhanden eines gemeinnützigen Vereines gespendet werden.